Lanzarote Aktuell

SortierungLanzarote   SortierungÜber Lanzarote

Über Lanzarote

Die kanarische Sonneninsel Lanzarote

Lanzarote liegt wie die gesamten Kanarischen Inseln auf der Sonnenseite dieser Erde. Der Archipel ist daher beliebt bei Urlaubern aus der gesamten Welt.

Die geografische Lage vor der Küste Afrikas und die Zugehörigkeit zu Spanien machen aus den Kanarischen Inseln ein perfektes Urlaubsgebiet.

Die Sonne ist der beste Freund der Inseln, die aus erloschenen Vulkanen und ihrer Gewalt hervorgegangen ist. Der vulkanische Hintergrund der Inseln ist jedoch nicht mehr bedrohend, der letzte Ausbruch war im Jahr 1824.

Jedoch ist die Gewalt und Stärke, die einmal von den Bergen ausging, noch heute auf den Kanaren zu sehen. Die stärksten Zeichen alter vulkanischer Tätigkeiten sind auf Teneriffa, Gran Canaria oder La Palma zu sehen. Wilde urwüchsige Klippen die ins Meer zu stürzen scheinen und nur kleine schwarzsandige Badebuchten zu lassen zeugen von der vulkanischen Urgewalt und dem vergleichbar jugendlichem Alter der Inseln.

Lanzarote hingegen ist weit älter und die Kraft der Erosion hat hier schon ihr Werk vollbracht und Lanzarote die schönsten Badestrände der gesamten Kanaren geschenkt. Ist auch nicht mehr viel zu sehen, ist es doch ein erhebendes Gefühl zu wissen auf von unterseeischen Vulkanen gebildeten Inseln zu stehen.

Die Kraft der Natur zu sehen und zu spüren kann sehr beeindruckend sein. Es gibt jedoch auch heute noch die Möglichkeit die Kraft und Besonderheit der Natur am eigenen Leib auf den Kanaren zu spüren, so tritt mehrmals im Jahr eine besondere Wetterlage auf. Es kann durchaus vorkommen das Staub und Sandpartikel aus der Sahara weit auf den Atlantik getrieben werden und auf den Kanaren die Sicht bis auf wenige 100 Meter einschränken. Der Himmel zeigt sich dann in Rottönen und die Temperaturen können bis auf 40 Grad Celsius ansteigen. Ein Wetterphänomen, das als Kalima bezeichnet wird und erkennen lässt, welch gewaltige Kräfte in der Natur am Wirken sind.

Insel Lanzarote Foto

Rotierend Lanzarote und La Graciosa
Mehr Infos über die Insel Lanzarote

Lanzarote Über Lanzarote
Lanzarote Kakteen auf Lanzarote
Lanzarote Dogo Canario, kanarische Hunderasse
Lanzarote Lanzarote, wie im Film
Lanzarote Kamelreiten - Dromedare auf Lanzarote
Lanzarote Tourismusverband Lanzarote
Lanzarote Wilde Artischocke auf Lanzarote
Lanzarote Aloe Vera – vielseitiger Gebrauch
Lanzarote Biosphärenreservat Lanzarote
Lanzarote Farben mit der Cochenille herstellen
Lanzarote Bootstouren
Lanzarote Lanzarote – Wale und Delfine