Aussichtspunkt Mirador del Rio
El Mirador del Rio ist eine Sehenswürdigkeit auf Lanzarote!
Der Aussichtspunkt Mirador del Rio wurde 1973 vom Künstler César Manrique und mit Hilfe von Jesíºs Soto und der Architekt Eduardo Cáceres gebaut. Von hier aus kann man die kleine Insel La Graciosa sehen.
Die genaue Lage dieses beeindruckenden Aussichtspunktes befindet sich im Norden der Insel.
Hier kann man sehr gut die Fähigkeit und die Auswirkung des intelligenten Schaffens und Eingreifens von Cesar Manrique in die Landschaft bewundern.
Es heisst der Aussichtspunkt von el Rio (der Fluss), wegen dem Zwischenraum von ca. 2 km zwischen La Graciosa und Lanzarote.
Cesar Manrique schuf neben zahlreichen architektonischen Schätzen den Mirador, einen Panorama-Aussichtspunkt, auf fast 500 Metern Höhe. Der Punkt liegt auf dem Vorsprung einer gigantischen Felswand, die steil ins Meer abfällt.
Im Mirador del Rio (man muss Eintritt bezahlen), befindet sich ein Restaurant in einem geräumiger Salon mit grossen Fenstern, die offen auf das Meer zeigen, sodaß die freie Sicht einen ohne Atem läßt.
Man kann aber kostenlos die wirklich einmalige und wundervolle Aussicht auf die Inseln „La Graciosa„, „Alegranza“ und „Montana Clara“ geniessen.
Und noch mehr: man kann den Strand von El Risco sehen und auch die Salzgrube del Rio.
Die Intelligenz und das Talent des Architekten und Künstlers Manrique ermöglichen durch eine mit Erde, Gras und natürlichen Materialien bedeckte Baustruktur, dass das natürliche Landschaftsbild durch Eingriffe von Menschenhand und Baukonstruktion nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Um den Mirador el Rio Aussichtspunkt zu besuchen, empfehlen wir ein Auto zu mieten, da die Busverbindungen hier auf Lanzarote nicht gerade sehr bequem und pünktlich sind.
Das Cafe Restaurant am Mirador del Rio bietet einen unglaublichen Ausblick
auf La Graciosa und die Nordspitze Lanzarotes
Die Bar im Cafe am Mirador del Rio
Traumhafter Blick vom Cafe hinaus auf die Insel La Graciosa
Es wird Abend am Mirador del Rio