Lanzarote
Lanzarote Aktuell

Für Webmaster

FKK auf Lanzarote

Auf den Kanarischen Inseln gibt es nur ein offizielles FKK Gebiet, und dieses liegt auf Lanzarote. In der Nähe von Mala befindet sich das FKK Gebiet Charco del Palo, hier können Sie nach Lust und Laune die Sonne und das Meerwasser auf Ihrer nackten Haut genießen. Da es sich um ein offizielles FKK Gebiet handelt, sind die FKK Anhänger auch nur unter sich und fühlen sich dadurch umso wohler.

In Charco del Palo finden Sie unzählige Ferienhäuser, Apartments und Ferienwohnungen für den Selbstversorger Urlaub in einer FKK Kommune. Es sind auch einige Restaurants und ein Supermarkt vorhanden, das sind übrigens die einzigen Orte, an denen eine Kleiderpflicht besteht.

So gibt es an den Papagayo Stränden außerhalb von Playa Blanca, die eigentlich kein FKK Gebiet sind, doch Stellen an denen das kleiderlose Baden und Sonnen geduldet wird.
So am Playa del Pozo und am Playa del Cogrio.

Den Playa de Famara im Nordwesten von Lanzarote erreichen Sie von Teguise kommend in Richtung La Caleta de Famara.
Im vorderen Teil des Strandes wird vor allen Dingen gesurft und im hinteren Teil gibt es den FKK Strand.
Nur das Baden ist hier nicht unbedingt zu empfehlen, es gibt eine recht starke Strömung.

Der Playa de Guacimenta ist schon etwas besonderes.
Der FKK-Strand liegt direkt vor der Start- und Landebahn des Flughafens und die Nähe zu den aufsteigenden Flugzeugen ist nicht unbedingt für jeden das Richtige, aber sicher auch spektakulär.
Auch die vielgeliebte FKK-Ruhe ist seit dem Umbau und Ausbau der Promenade ziemlich dahin.

Südlich von Orzola am Caleta de Mojon Blanco und am Caleton Blanco gibt es auch einen FKK Strand.
Hier ist es nicht so überlaufen und man kann in aller Ruhe geschützt von Dünen und Klippen die nahtlose Bräune erreichen.
Aber auch hier – Baden ist wegen der starken Brandung nicht ungefährlich.

Der Playa Quemada hält ebenfalls einen Bereich für FKKler bereit.
Hier können Sie durch die dahinter liegenden Hügel wandern, allerdings wird es hier gerade durch die Hügel schnell schattig.

Wenn Sie aber nicht nur nackt Baden wollen, sondern einen komfortablen FKK-Urlaub verleben wollen, dann sind Sie im Norden von Lanzarote richtig.
Hier gibt es das Pueblo Charco del Palo. Das Feriendorf Charco del Palo ist voll und ganz auf Nudisten eingerichtet.
Tolle fast schon luxuriöse Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Apartments erwarten Sie hier.
Die Anlage liegt direkt am Meer mit sehr schönen und oft kleinen, versteckten Badebuchten.
Im schon vor Jahrtausenden entstandenen Lava-Meerwasserbecken können Sie hervorragend im ruhigen Wasser schwimmen.
Im Pueblo gibt es einige Restaurants, Bars und ein Supermarkt für die Selbstversorgung ist auch direkt vor Ort.
Es ist ein kleines Paradies für Nudisten. Kleiderordnung gibt es nur für die Restaurants und Geschäfte.
Von hier aus sind Sie schnell in Mala, Guatiza oder im Fischerdorf Arrieta.
Einen kleinen Nachteil hat das Dorf – für Gehbehinderte ist das Gelände am Meer nicht unbedingt geeignet. Dafür gibt es aber tolle Bungalows mit eigenem Pool.

Die Möglichkeiten FKK zu praktizieren sind also auch auf Lanzarote sehr vielfältig.
Und wer einmal einen FKK-Urlaub erlebt hat, der will es immer wieder.

Seit wann gibt es eigentlich FKK überhaupt?

FKK – Freikörperkultur oder Nudismus oder Naturismus – ist eine sehr alte Bewegung und Lebensart. Im 18. Jahrhundert war es eigentlich ganz normal nackt in Flüssen und Seen zu baden, wenn auch oft nach Geschlechtern getrennt. 1898 schlossen sich Anhänger des FKK in Essen zum ersten FKK-Verein zusammen. FKK war und ist eine Lebenseinstellung und hat überhaupt nichts mit Sexualität oder Freizügigkeit zu tun.

Wie die Bezeichnung Frei Körper Kultur bereits verrät handelt es sich hier um eine Befreiung, denn näher kann man der Natur nicht sein! Die Frei Körper Kultur, kurz FKK genannt, findet seit einigen Jahren immer mehr Anhänger und wird mit der Zeit nicht mehr so schlecht angesehen.

Wenn man das FKK baden nicht gewohnt ist, kann das am Anfang eine etwas unangenehme Erfahrung sein. man fühlt sich beobachtet und kommt sich komisch vor. Nach einigen Malen geht es immer besser und wenn man sich an FKK gewöhnt hat, dann will man es auch nur ungern wieder ablegen. So ist es mir jedenfalls ergangen.

Der Respekt unter den Badegästen am Strand ist sehr wichtig und vor allem auf FKK Stränden sollte man auf keinen Fall negativ auffallen und sich so zu sagen in Pose stellen.

Viele Urlauber kommen zum FKK nach Lanzarote und so ist auch auf Lanzarote, eine der wunderschönen Kanarischen Inseln, FKK und damit FKK-Urlaub ein Thema geworden.
Eigentlich ist das Nacktbaden nicht unbedingt erwünscht von den Einheimischen, aber man konnte sich den Bedürfnissen der Touristen auch nicht verschließen.

Es gibt auf Lanzarote inzwischen viele Möglichkeiten nudistische Urlaube zu verbringen, auch Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser sowie vor allem auch Apartments in den für Lanzarote so typischen Aparthotels für FKKler sind im Angebot.
Und gerade weil das Angebot so gut ist, sollte man die Gefühle der dort lebenden Menschen und ihre Einstellung akzeptieren und wirklich nur in den dafür vorgesehenen Anlagen dem Nudismus frönen.