Lanzarote
Lanzarote Aktuell

Für Webmaster

Papageienfische an der Küste vor Lanzarote

Die Papageienfische sind nicht nur auf Lanzarote sondern auch auf den anderen kanarischen Inseln eine der am häufigst vorkommenden Fischarten. Auf Spanisch wird der Papageienfisch auch als Vieja bezeichnet. Zumindest auf den Kanaren ist dies der Name unter dem man sie kennt.

papageienfisch
Eine Art der Gattung der Papageienfische

Die Papageienfische sind bunt und können eine Größe von bis zu 40 und mehr cm un ein Gewicht von über 2 kg erreichen. Der Fisch hat wohl seinen Namen erhalten weil er bunt ist und weil er einen Art Schnabel besitzt. Der Schnabel (pico) dient dem Fisch um Algen und andere Grünpflanzen von Steinen und Felsen abzukratzen. Der Fisch frisst sowohl Algen als auch andere Kleintiere wie beispielsweise Krebse. Man kann die Fische leicht im Geschlecht unterscheiden, da die Männchen grau und die Weibchen rot und bunt sind.

Auf den Kanaren zählt der Papageienfisch zu den richtig dicken Fängen der Fischer. Wenn man eine Vieja fängt, dann freut man sich hier ganz besonders, da dieser Fisch zu den Spezialitäten aus der kanarischen Küche zählt. Normalerweise werden kleine Krebse als Köder für den Fang des Papageienfisches verwendet. Manche Fischer benutzen aber auch eine Masse (miga), die aus Mehl, Zucker, Ei und Brot hergestellt wird.

In den typischen Restaurants steht wenn man Glück hat Vieja auf der Karte. Normalerweise wird der Fisch in Wasser gekocht und mit Essig, Öl und scharfem Paprika (guindilla verde) serviert. Dazu trinken die echten Canarios gern ein Glas Wein und essen die berühmten Salzrunzelkartoffeln, die papas arrugadas. Vieja kann man aber auch fritiert essen, jedoch gekocht ist die bevorzugte Art der Einheimischen.
Papageienfisch hat einen besonders zarten und vorzüglichen Geschmack und in der Regel sind die Gräten leicht zu separieren. Vieja wird auch gerne in Fischeintöpfen benutzt.

Auf Lanzarote hat der Papageienfisch sogar für den Namen der wohl beliebtesten Strände gesogt, und zwar der Playa Papagallo. Hier, in der Nähe von Playa Blanca kann man beim Tauchen und Schnorcheln besonders viele Viejas beobachten. Die Papageienfische sind sehr zutraulich und neugierig und es kann sein, dass sie sich einem etwas nähern um ihre Neugierde zu stillen.

Fall Sie Ihren nächsten Urlaub auf Lanzarote in einem schönen Ferienhaus oder einer Ferienwohnung oder Hotel in der Nähe der Papagallo Strände verbringen, können Sie sich an die Papageienfische erinnern und diese unter Wasser bewundern. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie auch die Fischspezialität Vieja ausprobieren.