Lanzarote – Wale und Delfine
Die kanarische Insel Lanzarote ist vulkanischen Ursprungs und ein gute Lebensraum für allerlei Tiere und Pflanzen. Vor den Küsten Lanzarotes kommen sogar Wale und Delfine vor.
Blauwal vor Lanzarote
Die häufigsten Wal- und Delfinarten, die man hier sichtet, sind Pilotwale, Seiwale, große Tümmler und Finnwale.
Da die kanarischen Inseln ein Grenzgebiet zwischen kaltem, gemässigtem und warmen Gewässer sind, fühlen sich die teilweise riesigen Meeressäuger hier besonders wohl. Die Größe der Wale beträgt zwischen 2 und 30 m. Diese besonderen Tiere können bis zu 100 m und tiefer tauchen und über 15 Minuten ohne Luft zu holen unter Wasser schwimmen.
Vor der Küste Lanzarotes wurden insgesamt schon 26 unterschiedliche Arten von Walen und Delfinen registriert. Einige der Meeresbiologen und Naturschützer der Insel haben einen wichtigen Beitrag zur Eröffnung des Museum für Wale und Delfine geleistet. Das Museo de Cetaceos bringt den Besuchern diese Tiere etwas näher und weist auch auf die Folgen eines respektlosen Umgangs mit diesen Tieren hin.

Delfin vor Lanzarote
Eine Vielzahl von Walen und Delfinen nutzen die kanarischen Inseln als Durchzugsgebiet während andere Arten hier das ganze Jahr über ansässig sind. Von Lanzarote aus werden auch Bootsausflüge organisiert, die bei Gästen besonders beliebt sind. Es ist ein einzigartiges Urlaubserlebnis diese seltenen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu dürfen.
Bootsfahrt zum Beobachten von Delfinen und Walen zwischen Lanzarote und Fuerteventura:
Tauchen mit Delfinen und Walen:
Am 3. Oktober 2010 um 14:06 Uhr
Tolles Video. Ich liebe Delfine
Am 16. Dezember 2011 um 16:58 Uhr
Ja, das Museum ist zwar teuer, aber super toll. Kleine Einschränkung: Die Erklärungen sind nur auf Englisch und Spanisch, aber es gibt sehr fachkundige Führungen auch auf Deutsch!