Musikgruppe Ranchos de Pascua
Rancho heißt auf den Kanarischen Insel so viel wie eine große Gruppe von Menschen. Die Ranchos de Pascua oder Ranchos de ínima sind die älteste und traditionellste Gruppe von Musikern auf den Kanarischen Inseln.
Am 24. Dezember findet in Teguise eine wunderschöne Weihnachtsmesse statt, die man nicht verpassen sollte. Am Weihnachtsabend haben dann auch die Ranchos de í€nima oder de Pascua ihren großen Auftritt. Die Gruppe der Ranchos ist mit traditionellen Gewändern gekleidet und es werden auch antike Instrumente angewendet.
Es wird gesungen und musiziert. Teguise hat im Jahr 2006 sogar eine Auszeichnung für den besten Rancho de Pascua auf den Kanarischen Inseln bekommen. Der Rancho de Pascua ist vor allem auf Fuerteventura und Lanzarote beliebt.
Nach dem Vorsingen und Musizieren des Rancho de Pascua geht das Fest weiter und es wird heiter bis in die Morgenstunden die Geburt des Erlösers gefeiert.
Hier können Sie ein Video von einem Rancho de Pascua in Teguise sehen:
Bei diesem Anblick kommt man richtig in Weihnachtsstimmung. Schon Tage vor dem Weihnachtsfest und danach gehen die Ranchos von Haus zu Haus in den Dörfern und Besuchen die Hinterbliebenen der im vergangenen Jahr verstorbenen und bitten um den Frieden ihrer Seele. Die Ranchos de Pascua besuchen auch jene Familien, die einen kranken oder sterbenden Menschen im Haus haben und singen für die Seele dieser leidenden Familienmitlgiedes.