Lanzarote
Lanzarote Aktuell

Für Webmaster

Reisebericht Lanzarote: Natur-Ausflüge

Lanzarote ist die östlichste Insel der Kanaren und eine sehenswerte, interessante Vulkaninsel.

Ich selbst war zu Gast in einem sehr schönen Hotel in Playa Blanca, nicht weit entfernt von einem zauberhaften Strand, zahlreichen Badebuchten und dem kleinen Hafen.

Direkt neben meinem Hotel erhob sich ein ehemaliger Vulkan, ein atemberaubender Anblick schon am frühen Morgen, ebenso am späten Abend.

Lanzarote ist sehr geprägt von der Architektur des berühmten Künstlers Cesár Manrique, der aus einer Lavalandschaft zum Teil paradiesische Orte geschaffen hat. So zum Beispiel das berühmte Los Jameos del Agua, ein Labyrinth aus vulkanischen Tunneln und verschiedensten Höhlen. Ich war sehr beeindruckt von dieser architektonischen Leistung und dem Erlebnis allgemein. Ebenso lebt dort eine Krebsart, welche sonst nur in Tiefen um die 2000m vorkommt, das alles ist unglaublich beeindruckend.

In dieser Umgebung fanden und finden zahlreiche Musikkonzerte und Tanzaufführungen statt, ein ganz anderes Hörerlebnis als in einem Konzertsaal, so habe ich es empfunden.

Weiter ging die Reise durch Vulkanlandschaften in den Timanfaya Nationalpark, dort wartete schon ein Kamel auf mich, mit dem es dann auf Erkundungstour durch den Nationalpark ging, ein spannendes Ereignis, wenn man vorher noch nie mit so einem Tier in Verbindung war.

Nationalpark TimanfayaNationalpark Timanfaya

Nach einem Abstecher zu dem in den Feuerbergen sich befindenden Geysirs , ging meine Inselrundfahrt weiter, durch typisch kanarische Dörfer, einer noch nie gesehenen Landschaft bis hin zum nördlichsten Aussichtspunkt Lanzarotes, der Meerenge Rí­o. Auch das ist eine Touristenattraktion mit gestaltet von Cesár Manrique. Man kann von diesem Punkt aus auf 3 benachbarte Insel schauen, hin zum Chinijo-Archipel, mit den Inseln La Graciosa, Alegranza, Montaña Clara, und dem Felsen Roque del Este.
Ebenfalls befindet sich dort eine der ältesten Salinen der Kanaren.

Auf dem Rückweg der Inselrundfahrt besuchte ich noch die mit bekannteste Sehenswürdigkeit Lanzarotes, den halb im Meer versunkenen Vulkankrater El Golfo. Dort hat sich über die Jahre hinweg eine Lagune gebildet, mit einer markanten, unglaublich interessanten grünen Farbe.

Klippen und Meer auf Lanzarote
Klippen und Meer auf Lanzarote

Allerdings besitzt diese Lagune im Laufe der Zeit nur noch ein Teil ihrer ursprüglichen Größe, da das Wasser aus noch ungeklärter Ursache mehr und mehr verdampft.

Lanzarote ist eine so unglaublich interessante Insel, das es Spaß gemacht hat, dort seinen Urlaub verbringen zu dürfen.

Architektonisch, landschaftlich ein ganz besonderer Urlaub, den ich nicht missen möchte.
Ich hoffe, ich werden mir einen Urlaub auf Lanzarote sehr bald wieder genehmigen. 😉